Whisky des Monats – Februar

Diesen Monat stellen wir euch den Pure Malt Whisky 8 Years von Matsui Whisky vor. Wir haben erst vor kurzem einige der Flagship-Produkte von Matsui Shuzo in unser Sortiment aufgenommen, und freuen uns euch einen davon nun besser vorstellen zu können.

Matsui Shuzo wurde 1910 ursprünglich als eine Sake- und Shochu- Brennerei gegründet, hat sich mittlerweile aber vorrangig auf die Produktion von Whiskys spezialisiert und verfolgt hierbei eine simple, aber vielversprechende Philosophie: «Providing happiness through crafting quality spirits!». Diesem Motto wird Matsui auch gerecht, denn die Aromen, welche sich in den Flaschen mit den für japanischen Whisky typisch-schlichten Etiketten verbergen, bringen jedem Whisky Liebhaber wahre Freude.

 

Der Pure Malt Whisky 8 Years wird, wie die anderen Kurayoshi Whiskys, in der Kurayoshi Destille von Matsui in der Tottori-Präfektur gebrannt. Die Brennerei liegt direkt an den Füssen des Mt. Daisen und verrät mit ihrem Namen «Kurayoshi», der Stadt des Grünen und des Wassers, schon das Geheimnis, welches die hier entstehenden Whiskys prägt. Denn es ist das örtlich vorzufindende Quellwasser, mit seinem weichen Profil, das den Kurayoshi Whiskys die charakteristisch sanfte Note im Gaumen verleiht.

Was den Kurayoshi Pure Malt 8 Years auch abhebt, ist seine hybride Herkunft. Es handelt sich nämlich um einen Japanisch – Schottischen Hybrid, für dessen Produktion entsprechend schottische Whiskys importiert werden, die dann mit den Pure Malt Whiskys von Matsui vermählt werden, um die charakteristischen Noten zu gestalten. Gereift wird der Pure Malt 8 Years dann mindestens 8 Jahre in weissen Buchenfässern, in denen vorher Bourbon gelagert wurde.

Diese spezielle Herkunft verschafft den Kurayoshi Whiskys ein aussergewöhnliches Geschmacksprofil, welches 2020 im Rahmen der International Spirits Challenge entsprechend gewürdigt wurde, hier konnte sowohl der Pure Malt Kurayoshi 8 Years, als auch drei weitere Produkte von Matsui Whisky, die Goldmedaille gewinnen.

Wir hoffen, dass ihr in nächster Zeit auch in den Genuss von unserem Whisky des Monats kommt, und freuen uns darauf, von euren Erfahrungen zu hören.

Kanpai!

Warenkorb